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Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Materialsammlung

Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Links zu ver­schie­de­nen im Fachgebiet entwickelten Ma­te­ri­alien.

Quinten, S. (2023). „Allgemeine Leitlinien für die Anleitung künstlerisch-kreativer Tools in der inklusiven Kulturarbeit“. Videografierter Vortrag auf der Fachkonferenz „Von Ability bis Zugänglichkeit – Das ABC der inklusiven Kulturellen Bildung“. Verfügbar unter: https://proqua-kms.de/materialpool/hybride-fachkonferenz-21-11-2023-remscheid-das-abc-der-inklusiven-kulturellen-bildung/

  • SPOLIT ist eine bibliographische Datenbank mit Kurzreferaten zu sportwissenschaftlicher Literatur, d.h. Monographien und Zeitschriftenartikel sowie Kongreß- und Symposiumsberichte. Diese sind ab 1974 bis heute in dieser Datenbank erfaßt und inhaltlich erschlossen. Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) in Köln wertet 450 Fachzeitschriften aus dem In- und Ausland sowie 1000 Monographien jährlich aus und beschreibt die Inhalte in Kurzreferaten (Abstracts). Link zur Datenbank
  • Die Wissensplattform Kulturelle Bildung Online (kubi-online) richtet sich an Theoretiker*innen und Praktiker*innen der Kulturellen Bildung, Wissenschaftler*innen und Student*innen. Mit über 600 Fachartikeln von etwa 450 Autor*innen zu kulturpädagogischen Themen, künstlerischen Praxen, theoretischen Grundlagen und Forschung bietet kubi-online eine viel genutzte Online-Bibliothek und das Fundament für einen gelungenen Wissenstransfer bzw. eine gute kulturelle Bildungspraxis. Die Qualität der Inhalte wird durch einen Beirat und durch ein Peer-Review Verfahren gewährleistet. Tanz, Theater, Bildende Kunst, Musik, Film, Fotografie, Literatur – all das gehört zu Kultureller Bildung. Sie ermöglicht es Menschen in jedem Alter, sich und ihre Umwelt auf spielerische und künstlerische Weise zu entdecken, ihre Talente und ihre Persönlichkeit zu entfalten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Link zur Datenbank

Bewegung

  • Bahr, S., Kallinich, K., Beudels, W., Fischer, K., Hölter, G., Jasmund, C., Krus, A., & Kuhlenkamp, S. (2012). Bedeutungsfelder der Bewegung für Bildungs- und Entwicklungsprozesse im Kindesalter. motorik, 35, Heft 3 (S. 98 – 108). [Online verfügbar unter: https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1001697]

  • Hölter, G. (2008). Perspektiven einer Sportpädagogik der Vielfalt. In: Fediuk, F. (Hrsg.), Inklusion als bewegungspädagogische Aufgabe. Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im Sport (S. 97-122). Baltmannsweiler: Schneider.

  • Huh, Y.-S (2010). Interkulturelle Bewegungs- und Sporterziehung. Baltmannsweiler: Schneider.      

  • Hunger, I. & Zimmer, R. (2014). Inklusion bewegt. Schorndorf: Hoffmann.

  • Kennedy, A. (Hrsg.). (2010). Bewegtes Wissen. Laban/Bartenieff-Bewegungsstudien verstehen und erleben. Berlin: Logos.

  • Wegner, M., Scheid, V. & Knoll, M. (2015). Handbuch Behinderung und Sport. Schorndorf: Hofmann.

  • Zimmer, R. (2020). Handbuch der Bewegungserziehung. Grundlagen für Ausbildung und pädagogische Praxis (26. Aufl.). Freiburg: Herder.

Tanz

  • Bundesverband Tanz in Schulen e.V. (Hrsg.)(o.J.). Zeitgenössischer Tanz als Chance für Kinder und Jugendliche – kreativ und künstlerisch, partizipativ und vielfältig, professionell und kooperativ. [Online verfügbar unter: https://doi.org/10.2314/KXP:1676950508]

  • Carley, J. (2010). Royston Maldoom. Community Dance-Jeder kann Tanzen. Das Praxisbuch. Leipzig: Henschel.

  • Hartmann, A. & Woitas, M. (Hrsg.). (2016). Das große Tanz Lexikon. Tanzkulturen – Epochen – Personen – Werke. Laaber: Laaber-Verlag.

  • Freytag, V. (2022). Bewegungsfeld Tanz. In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Grundlagen von Sport und Sportwissenschaft. Handbuch Sport und Sportwissenschaft (S. 703–717). Berlin: Springer Spektrum.

  • Fritsch, U. (1988). Tanz, Bewegungskultur, Gesellschaft - Verluste und Chancen symbolisch ‑ expressiven Bewegens. Frankfurt: Afra Verlag. [vorhanden in der Universitätsbibliothek TU-Dortmund]

Inklusiver Tanz – Mixed abled Dance

  • Albright, A. C. (1997). Choreographing Difference: the Body and Identity in Contemporary Dance. Wesleyan University Press; Hanover, N.H.: University Press of New England.

  • Benjamin, A. (2002). Making an Entrance. Theory and Practice for Disabled and Non-Disabled Dancers. Routledge. (Part II: Exercises and Improvisations. Seiten 163-225) [vorhanden in der Universitätsbibliothek TU-Dortmund]

  • Burridge, S. & Nielsen, C. S. (Eds.). (2018). Dance, access and inclusion: Perspectives on dance, young people and change. Routledge.

  • Elin, J. & Boswell, B. B. (2004). Re-envisioning dance. Perceiving the Aesthetics of Disability. AALF. Dubuque: Kendall/​Hunt Publishing.

  • Kaufmann, K. A. (2005). Inclusive Creative Movement And Dance. Human Kinetics Publishers. [vorhanden in der Universitätsbibliothek TU-Dortmund]

  • Kuppers, P. (2000). ‘Accessible Education: Aesthetics, Bodies and Disability’. Research in Dance Education, 1(2), 119-131.

  • Kuppers, P. (2003). Disability and Contemporary Performance — Bodies on Edge.London: Routledge.

  • New York City Department of Education (2009). Dance education for diverse learners: A special education supplement fort he blueprint for teaching and learning in dance. Author. [Online verfügbar unter http://scholls.nyc.gov/offices/teachlearn/arts/Blueprints/Dance%20Spec%20Ed%20Supplement.pdf]

  • Quinten, S. (2016). Chancen Kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche im inklusiven fähigkeitsgemischten Tanz. sportunterricht, Schorndorf, 65 (2016), Heft 12 (S. 369-373).

  • Quinten, S. (2018). Teilhabe im Tanz. In S. Quinten & C. Rosenberg (Hrsg.), Tanz – Diversität – Inklusion. Jahrbuch TanzForschung 2018. Bielefeld: transcript Verlag (S. 135-155) [Online verfügbar unter www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4330-5/tanz-diversitaet-inklusion/ ]

  • Quinten, S. & Rosenberg, C. (Hrsg.). (2018). Tanz – Diversität – Inklusion. Jahrbuch TanzForschung 2018. Bielefeld: transcript Verlag. [Online verfügbar unter https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4330-5/tanz-diversitaet-inklusion/]

  • Quinten, S., Reuter, L. & Almpanis, A. (Hrsg.). (2020). Creability Praxishandbuch. Kreative und künstlerische Tools für die inklusive Kulturarbeit. Köln: Eigenverlag Un-Label e.V.  [Online verfügbar unter: https://un-label.eu/wp-content/uploads/Creability-Praxishandbuch-DE.pdf]

  • Tomasic, M. & Verdi-Fletcher, M. (2012). Physically integrated dance training: The dancing wheels eomprehensive guide for teacher, choreographers, and students of mixed abilities. New Voices Publishing.

Bewegungs- und Tanztherapie

  • Bender, S. (2020). Grundlagen der Tanztherapie. Geschichte, Menschenbild, Methoden. Gießen: Psychosozial-Verlag.

  • Hölter, G. (2012). Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen: Grundlagen und Anwendung. Köln: Deutscher Ärzte Verlag. [Vorhanden in der Universitätsbibliothek TU-Dortmund]

  • Quinten, S. (2010). Gedanken über die salutogenetische Ausrichtung der Tanztherapie. Forum Tanztherapie, 34-44. (Online verfügbar unter www.dgt-tanztherapie.de]

  • Thimme, T., Deimel, H. & Hölter, G. (2021). Bewegung und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Grundlagen - Störungsbilder – Therapie. Stuttgart: Schattauer. [Vorhanden in der Universitätsbibliothek TU-Dortmund]

  • Willke, E., Hölter, G. & Petzold, H. (2014). Tanztherapie – Theorie und Praxis: Ein Handbuch (zeitpunkt musik). Reichert Verlag.[vorhanden in der Universitätsbibliothek TU-Dortmund]

  • Willke, E. (2008). Tanztherapie. Theoretische Kontexte – praktische Interventionen. Bern: Huber Verlag.[vorhanden in der Universitätsbibliothek TU-Dortmund]

  • Willke, E. (1990). Tanztherapie. Zur Verwendung des Mediums Tanz in der Psychotherapie. In: H. Petzold (Hg.), Leiblichkeit (75-86). Paderborn: Junfermann Verlag. [Online verfügbar unter www.dgt-tanztherapie.de]

Psychomotorik

  • Eisenburger, M. (2012). Zuerst muss die Seele bewegt werden. Psychomotorik im Pflegeheim. Dortmund: Modernes Lernen

  • Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik (3. Auflage). München: Reinhardt. [eBook verfügbar in der Universitätsbibliothek Dortmund]

  • Köckenberger, H. & Hammer, R. (Hrsg.) (2004). Psychomotorik - Ansätze und Arbeitsfelder: Ein Lehrbuch. Dortmund: Verlag Modernes Lernen.

  • Möllers, J. (2015). Psychomotorische Förderung in der Heilpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer [eBook verfügbar in der Universitätsbibliothek Dortmund]

  • Röhr-Sendlmeier, U.M. (2009). Entwicklungsförderung durch Bewegung: eine lebenslange Perspektive. Motorik, Juni-August, S. 43 – 58. [Online verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/236882218 ]

  • Rösner, M. & Apprich, A. (2019). Annehmen und bewegt begleiten. Motogeragogik – ein ressourcen- und bewegungsorientierter Ansatz. Dortmund: modernes lernen.

  • Zimmer, Renate (2019): Handbuch der Sinneswahrnehmung. Freiburg: Herder. [eBook verfügbar in der Universitätsbibliothek Dortmund]

  • Zimmer, R. (2016). Sprache und Bewegung. nifbe-Themenheft. [Online verfügbar unter:https://www.nifbe.de/images/nifbe/Infoservice/Downloads/Themenhefte/Sprache_und_Bewegung_online.pdf]

  • Martzy, F. & Zimmer, R. (2019). Psychomotorik von Anfang an. nifbe-Themenheft Nr. 23 [Online Verfügbar unter: https://www.nifbe.de/images/nifbe/Infoservice/Downloads/Themenhefte/psychomotorik-online.pdf]

Kulturelle Bildung

  • Bockhorst, H., Reinwand-Weiss, V.-I. & Zacharias, W. (Hrsg.). (2012). Handbuch Kulturelle Bildung (Schriftenreihe Kulturelle Bildung vol. 30). München: kopaed.

Musik und Inklusion

  • Gerland, J. & Niediek, I. (2021). Inklusion in Bild und Ton (Themenheft Kulturelle Bildung, Gemeinsam Leben, 2/2021). Weinheim: Beltz.

  • Henning, H. (Hrsg.). (2020). All inklusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik (Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik, Band 2). Münster, New York: Waxmann.

  • Klingmann, H. & Schilling-Sandvoß, K. (Hrsg.). (2022). Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. Esslingen, Innsbruck, Bern-Belp: Helbling.

  • Merkt, I. (2019). Musik – Vielfalt – Integration – Inklusion. Musikdidaktik für die eine Schule (ConBrio Fachbuch, Band 19). Regensburg: ConBrio.

  • Tiedeken, P. (2018). Musik und Inklusion. Zu den Widersprüchen inklusiver Musikproduktion in der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

  • Wickel, H. H. (2018). Musik in der Sozialen Arbeit. Münster, New York: Waxmann.

Musikpädagogik

  • Dartsch, M., Knigge, J., Niessen, A. & Platz, F. (Hrsg.). (2018). Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse. Münster, New York: Waxmann.

  • Schatt, P. W. (2021). Einführung in die Musikpädagogik. Darmstadt: wbg Academic.

  • Quinten, S. & Cigelski, M. (2021): Allgemeine Leitlinien für die Anleitung künst­le­risch-kreativer Tools in der inklusiven Kulturarbeit. Verfügbar unter dem Link zu KuBi-Online
  • Quinten, S., Reuter, L., & Almpanis, A. (Hrsg.)(2020). Creability Praxishandbuch. Kreative und künst­le­ri­sche Tools für die in­klu­si­ve Kulturarbeit. Link zum Praxishanbuch
  • Quinten, S., Reuter, L., & Almpanis, A. (Hrsg.)(2020). Creability Pracitcal Guide. Creative and Artistic Tools for Inclusive Cultural Work. Link to the practical guide

 

  • American Journal of Dance Therapy
  • Body, Movement and Dance in Psychotherapy
  • Ergotherapie, Zeitschrift für angewandte Wissenschaft. Dortmund: Verlag Modernes Lernen
  • Forum Tanztherapie
  • körper tanz bewegung, Zeitschrift für Körperpsychotherapie und Kreativtherapie
  • International Journal for Body, Movement and Dance in Psychotherapy
  • Mensch und Pferd
  • Motorik, Zeitschrift für Motopädagogik und Mototherapie. Schorndorf: Hofmann
  • Praxis der Psychomotorik, Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung. Dortmund: Verlag Modernes Lernen
  • Sportpädagogik, Zeitschrift für Sport-, Spiel- u. Bewegungserziehung. Seelze: Friedrich
  • The Arts in Psychotherapy