Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Musizierfähigkeit

Seit Herbst 2019 ist die Bedeutung der Musizierfähigkeit ein neues Projekt des Fachgebiets Musik und Bewegung in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung.

  • Kooperationsprojekt mit Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und Musikschulen der umliegenden Städte Dortmunds.
  • An der Schnittstelle der schulischen und außerschulischen musikalischen Förderung von Schüler_innen sind Lehrer_innen und Musikschullehrer_innen an gemeinsamen Arbeitsprozessen rund um das Thema Schulband interessiert. Es soll herausgearbeitet werden, was Musizierfähigkeit im Kontext sogenannter geistiger Behinderung bedeutet.
  • Das Projekt  "Transimus" wurde erfolgreich abgeschlossen und mit dem "Best-Practice-Award“ des Verband deutscher Musikschulen im Kontext „Kultur macht Stark"ausgezeichnet. 
  • Projekt "KuMuLi": Dank der großzügigen Spende in Höhe von 10.000€ durch den Leo Club Dortmund „Florian“ können zukünftig die kleinen und größeren Patient*innen auf den Stationen beispielsweise auch digital zeichnen und musizieren. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlichst, dass das Projekt durch die Adventskalenderaktion unterstützt wurde!