Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Musikpädagogischer Tag des Bundesverbandes Musikunterricht [BMU] an der TU Dortmund

Icon Zeitung © Karolin Kriesch​/​TU Dortmund
Der Landesverband NRW des Bundesverband Musikunterricht veranstaltete im März 2025 einen Musikpädagogischen Tag an der TU Dortmund in den Räumen des Fachgebiets „Musik und Bewegung in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung [MuB]“.

Der Landesverband NRW des Bundesverband Musikunterricht veranstaltete im März 2025 einen Musikpädagogischen Tag an der TU Dortmund in den Räumen des Fachgebiets „Musik und Bewegung in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung [MuB]“. Eingeladen waren Studierende, Lehramtsanwärter:innen und Lehrer:innen, die sich in ihrem Fach Musik weiterbilden und vor allem austauschen wollten.

Hierzu wurden in zwei Workshopschienen insgesamt drei Angebote gemacht. In der ersten Schiene konnte man zwischen einem förderpädagogischen Thema (Musiker:innen im Selbst- und Fremdbild) und einem digitalen Thema (Künstliche Intelligenz + I-Pad im Musikunterricht) wählen. Nach der Mittagspause gab es einen HipHop-Tanz-Workshop. Hier wurden die Teilnehmer:innen mitgenommen in die Basisschritte des HipHop und kreierten daraufhin eine eigene Choreografie.

Mit organisiert hat den Musikpädagogischen Tag Felix Piltz aus dem Team des Fachgebietes MuB, der mit seiner Expertise zur Sonderpädagogischen Förderung als Beisitzer im Landesvorstand des BMU NRW seit mehreren Jahren mitarbeitet.

Weitere Infos zum BMU unter: https://nw.bmu-musik.de