Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Erfolgreiche Veranstaltung: 1. Fachtag "Musik inklusiv"

© Foto: Oskar Neubauer
(von links nach rechts) Tieu Kha Vu, Jens Rutsch, Philipp Rausch, Roman Wischermann, Angelika Neuse, Birgit und Matthias Blind, Claudia Schmidt

Am Montag, 13.11.2023 veranstaltete das Fachgebiet „Musik und Bewegung in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung“ der Fakultät Rehabilitationswissenschaften den „Fachtag: Musik inklusiv“ an der TU Dortmund.

Von 10 bis 17 Uhr nutzten rund 75 Interessierte die Chance des Austauschs, Treffens, Vernetzens und Inspirierens zum Thema „Musik inklusiv“.

Nach der Begrüßung durch Vertr. Prof. Dr. Susanne Quinten und einer Keynote von Matthias Bolha und Dr. Meike Wieczorek zum Thema „Musiker*innen im Selbst- und Fremdbild – ein Film- und Forschungsprojekt“, arbeiteten die Teilnehmer*innen in drei parallellaufenden Workshops zu „Bandarbeit in Schulen“ (Felix Piltz), „Musik inklusiv an Musikschulen“ (Claudia Schmidt) und „Musik, Inklusion und Kooperationen“ (Magdalena Neuendorf und Julia Hülsken) an Ideen und Impulsen aus dem Praxisfeld.

Nach der Mittagspause und einer weiteren Zeit in den Workshops bereicherte um 16.00 Uhr die Band „Collective One“ den Tag. Vor dem Konzert nahm Angelika Neuse für das Projekt TONSTUDIO 13 des Vereins Gesamtkunstwerk e.V. den „Engagementpreis NRW des Monats November“ durch Birgit und Matthias Blind, Regionalbotschafter der NRW Stiftung, entgegen. Eine große Auszeichnung als Abschluss eines erfolgreichen Tages.

Gerahmt wurde der Fachtag durch die beeindruckende Ausstellung „Musiker*innen im Foto“. Oskar Neubauer stellte 66 seiner beeindruckenden Fotografien zur Verfügung und berichtete persönlich von seiner vieljährigen Arbeit im Kontext Musik und Inklusion.